Was verursacht diese Schmerzen in meinem Rücken?

Rückenschmerzen sind ein häufiger Grund für Abwesenheit vom Arbeitsplatz und für die Inanspruchnahme medizinischer Behandlung. Sie können unangenehm und lähmend sein.

Sie können die Folge von Verletzungen, Aktivitäten und einigen Erkrankungen sein. Rückenschmerzen können Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Gründen betreffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickeln, was auf Faktoren wie frühere Berufstätigkeit und degenerative Bandscheibenerkrankungen zurückzuführen ist.

Schmerzen im unteren Rücken können mit der knöchernen Lendenwirbelsäule, den Bandscheiben zwischen den Wirbeln, den Bändern um die Wirbelsäule und die Bandscheiben, dem Rückenmark und den Nerven, den Muskeln des unteren Rückens, den inneren Organen im Bauch- und Beckenbereich und der Haut im Lendenbereich in Verbindung gebracht werden.

Schmerzen im oberen Rücken können auf Erkrankungen der Aorta, Tumoren im Brustkorb und Entzündungen der Wirbelsäule zurückzuführen sein.

Was sind mögliche Ursachen?

Der menschliche Rücken besteht aus einer komplexen Struktur von Muskeln, Bändern, Sehnen, Bandscheiben und Knochen, die zusammenwirken, um den Körper zu stützen und uns zu ermöglichen, uns zu bewegen.

Die Segmente der Wirbelsäule sind mit knorpelartigen Polstern, den Bandscheiben, gepolstert.

Probleme mit einem dieser Bestandteile können zu Rückenschmerzen führen. In einigen Fällen von Rückenschmerzen bleibt die Ursache unklar.

Schäden können u.a. durch Überlastung, Beschwerden und schlechte Körperhaltung entstehen.

Wie schwerwiegend ist die Belastung?

Rückenschmerzen sind häufig auf Zerrungen, Verspannungen oder Verletzungen zurückzuführen.

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind:

  • angespannte Muskeln oder Bänder
  • einen Muskelkrampf
  • Muskelspannung
  • beschädigte Bandscheiben
  • Verletzungen, Knochenbrüche oder Stürze

Zu den Aktivitäten, die zu Zerrungen oder Spasmen führen können, gehören:

  • unsachgemäßes Heben von etwas
  • eine zu schwere Last heben
  • eine abrupte und unbeholfene Bewegung machen

Welche strukturellen Probleme können auftreten?

Eine Reihe von strukturellen Problemen kann ebenfalls zu Rückenschmerzen führen.

  • Bandscheibenruptur: Jeder Wirbel in der Wirbelsäule wird durch Bandscheiben abgepolstert. Wenn die Bandscheibe reißt, wird der Druck auf einen Nerv verstärkt, was zu Rückenschmerzen führt.
  • Aufgewölbte Bandscheiben: Ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall kann eine Bandscheibenvorwölbung zu einem höheren Druck auf einen Nerv führen.
  • Ischias: Ein scharfer und stechender Schmerz zieht durch die Gesäßbacke und den hinteren Teil des Beins, verursacht durch eine Bandscheibenvorwölbung oder einen Bandscheibenvorfall, der auf einen Nerv drückt.
  • Arthritis: Osteoarthritis kann Probleme mit den Gelenken in den Hüften, im unteren Rücken und an anderen Stellen verursachen. In einigen Fällen verengt sich der Raum um das Rückenmark. Dies wird als Spinalkanalstenose bezeichnet.
  • Anormale Krümmung der Wirbelsäule: Wenn sich die Wirbelsäule auf ungewöhnliche Weise krümmt, können Rückenschmerzen die Folge sein. Ein Beispiel ist die Skoliose, bei der sich die Wirbelsäule zur Seite krümmt.
  • Osteoporose: Die Knochen, einschließlich der Wirbel der Wirbelsäule, werden spröde und porös, was Kompressionsfrakturen wahrscheinlicher macht.
  • Probleme mit der Niere: Nierensteine oder eine Niereninfektion können Rückenschmerzen verursachen.

Welche Rolle spielt hierbei die Bewegung und die Körperhaltung?

Rückenschmerzen können auch die Folge einiger alltäglicher Aktivitäten oder einer schlechten Körperhaltung sein.

Beispiele hierfür sind:

  • Verdrehen
  • Husten oder Niesen
  • Muskelspannung
  • Überdehnung
  • sich unbeholfen oder für lange Zeiträume zu beugen
  • etwas schieben, ziehen, heben oder tragen
  • langes Stehen oder Sitzen
  • den Nacken nach vorne strecken, z.B. beim Autofahren oder bei der Benutzung eines Computers
  • lange Fahrsitzungen ohne Pause, auch wenn sie nicht gebückt sind
  • auf einer Matratze schlafen, die den Körper nicht stützt und die Wirbelsäule gerade hält

Weitere Ursachen:

Einige Erkrankungen können zu Rückenschmerzen führen.

  • Cauda-equina-Kompressions-Syndrom: Die Cauda equina ist ein Bündel von Spinalnervenwurzeln, die aus dem unteren Ende des Rückenmarks entspringen. Zu den Symptomen gehören dumpfe Schmerzen im unteren Rücken und im oberen Gesäß sowie Taubheit im Gesäß, in den Genitalien und in den Oberschenkeln. Manchmal kommt es zu Störungen der Darm- und Blasenfunktion.
  • Krebs der Wirbelsäule: Ein Tumor an der Wirbelsäule kann gegen einen Nerv drücken, was zu Rückenschmerzen führen kann.
  • Infektion der Wirbelsäule: Fieber und eine empfindliche, warme Stelle am Rücken können auf eine Infektion der Wirbelsäule zurückzuführen sein.
  • Andere Infektionen: Entzündliche Erkrankungen des Beckens, Blasen- oder Niereninfektionen können ebenfalls zu Rückenschmerzen führen.
  • Schlafstörungen: Personen mit Schlafstörungen haben im Vergleich zu anderen Personen ein höheres Risiko für Rückenschmerzen.
  • Gürtelrose: Eine Infektion, die die Nerven befallen kann, kann zu Rückenschmerzen führen. Dies hängt davon ab, welche Nerven betroffen sind.

Was für Risikofaktoren gibt es?

Die folgenden Faktoren sind mit einem höheren Risiko verbunden, Kreuzschmerzen zu entwickeln:

  • berufliche Aktivitäten
  • Schwangerschaft
  • eine sitzende Lebensweise
  • schlechte körperliche Fitness
  • höheres Alter
  • Fettleibigkeit und Übergewicht
  • Rauchen
  • anstrengende körperliche Betätigung oder Arbeit, insbesondere wenn sie nicht korrekt ausgeführt wird
  • genetische Faktoren
  • Erkrankungen, wie Arthritis und Krebs

Auch Schmerzen im unteren Rückenbereich treten bei Frauen tendenziell häufiger auf als bei Männern, was möglicherweise auf hormonelle Faktoren zurückzuführen ist. Stress, Angstzustände und Stimmungsstörungen wurden ebenfalls mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht.

Welche Symptome können sich bemerkbar machen?

Das Hauptsymptom von Rückenschmerzen sind Schmerzen im gesamten Rücken und manchmal bis hinunter zum Gesäß und zu den Beinen.

Einige Rückenprobleme können je nach den betroffenen Nerven Schmerzen in anderen Körperteilen verursachen.

Die Schmerzen verschwinden oft ohne Behandlung, aber wenn sie bei einem der folgenden Personen auftreten, sollten sie ihren Arzt aufsuchen:

  • Gewichtsabnahme
  • Fieber
  • Entzündung oder Schwellung am Rücken
  • anhaltende Rückenschmerzen, bei denen Liegen oder Ruhen nicht hilft
  • Schmerzen in den Beinen
  • Schmerzen, die bis unter die Knie reichen
  • eine kürzliche Verletzung, einen Schlag oder ein Trauma am Rücken
  • Harninkontinenz
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Stuhlinkontinenz oder Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang
  • Taubheit um die Genitalien
  • Taubheit um den Anus
  • Taubheit im Bereich des Gesäßes

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:

Bei Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Rückenschmerzen sollten Sie ärztliche Hilfe suchen:

  • die sich mit Ruhe nicht bessern
  • nach einer Verletzung oder einem Sturz
  • mit Taubheit in den Beinen
  • mit Schwäche
  • mit Fieber
  • mit unerklärlichem Gewichtsverlust

Welche Diagnose kann ein Facharzt feststellen?

In der Regel kann ein Arzt Rückenschmerzen diagnostizieren, nachdem er nach den Symptomen gefragt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt hat.

Eine bildgebende Untersuchung und andere Tests können unter Umständen erforderlich sein:

  • Rückenschmerzen offenbar auf eine Verletzung zurückzuführen sind
  • Es kann eine zugrunde liegende Ursache vorliegen, die behandelt werden muss.
  • der Schmerz über einen langen Zeitraum anhält

Eine Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahme kann Aufschluss über den Zustand der Weichteile im Rücken geben.

  • Röntgenaufnahmen können die Ausrichtung der Knochen zeigen und Anzeichen von Arthritis oder Knochenbrüchen erkennen, aber sie dürfen keine Schäden an Muskeln, Rückenmark, Nerven oder Bandscheiben aufzeigen.
  • MRT- oder CT-Untersuchungen können Bandscheibenvorfälle oder Probleme mit Gewebe, Sehnen, Nerven, Bändern, Blutgefäßen, Muskeln und Knochen aufdecken.
  • Knochenscans können durch Osteoporose verursachte Knochentumore oder Kompressionsfrakturen erkennen. Dabei wird eine radioaktive Substanz oder ein Tracer in eine Vene injiziert. Der Tracer sammelt sich in den Knochen und hilft dem Arzt, mit Hilfe einer Spezialkamera Knochenprobleme zu erkennen.
  • Bei der Elektromyographie oder EMG werden die elektrischen Impulse gemessen, die von Nerven als Reaktion auf Muskeln erzeugt werden. Dies kann eine Nervenkompression bestätigen, die bei einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose auftreten kann.

Bei Verdacht auf eine Infektion kann der Arzt auch eine Blutuntersuchung anordnen.

Andere Arten der Diagnose

  • Ein Chiropraktiker stellt die Diagnose durch Berührung oder Abtasten und eine visuelle Untersuchung. Die Chiropraktik ist als direkter Zugang bekannt, wobei der Schwerpunkt auf der Einstellung der Wirbelsäulengelenke liegt. Ein Chiropraktiker kann auch die Ergebnisse von bildgebenden Scans sowie von Blut- und Urinuntersuchungen sehen wollen.
  • Ein Osteopath diagnostiziert auch durch Abtasten und visuelle Inspektion. Die Osteopathie umfasst langsames und rhythmisches Dehnen, bekannt als Mobilisierung, Druck oder indirekte Techniken, sowie die Manipulation von Gelenken und Muskeln.
  • Ein Physiotherapeut konzentriert sich auf die Diagnose von Problemen in den Gelenken und Weichteilen des Körpers.

Chronische oder akute Schmerzen?

Rückenschmerzen werden in zwei Typen kategorisiert:

  • Akute Schmerzen beginnen plötzlich und dauern bis zu 6 Wochen an.
  • Chronische oder Langzeitschmerzen entwickeln sich über einen längeren Zeitraum, dauern über 3 Monate an und verursachen anhaltende Probleme.

Wenn eine Person sowohl gelegentliche Anfälle stärkerer Schmerzen als auch ziemlich anhaltende leichte Rückenschmerzen hat, kann es für einen Arzt schwierig sein, festzustellen, ob sie akute oder chronische Rückenschmerzen hat.…

Welche Behandlungsmöglichkeiten bieten sich bei Rückenschmerzen an?

Rückenschmerzen lassen in der Regel mit Ruhe und Hausmitteln nach, aber manchmal ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Behandlungen von zu Hause aus

Freiverkäufliche (OTC) Schmerzmittel, in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen, können die Beschwerden lindern. Auch das Auflegen einer heißen Kompresse oder eines Eisbeutels auf den schmerzhaften Bereich kann die Schmerzen lindern.

Sich von anstrengenden Aktivitäten auszuruhen, kann helfen, aber wenn man sich bewegt, wird die Steifheit gelockert, der Schmerz verringert und eine Schwächung der Muskeln verhindert.

Medizinische Behandlung

Wenn die Behandlung zu Hause nicht zur Linderung von Rückenschmerzen führt, kann ein Arzt folgende Medikamente, Physiotherapie oder beides empfehlen.

  • Medikament: Rückenschmerzen, die nicht gut auf rezeptfreie Schmerzmittel ansprechen, erfordern möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Nichtsteroidales Antirheumatikum. Codein oder Hydrocodon, bei denen es sich um Betäubungsmittel handelt, können für kurze Zeiträume verschrieben werden. Diese erfordern eine genaue Überwachung durch den Arzt. In einigen Fällen können Muskelrelaxantien verwendet werden.

Antidepressiva wie Amitriptylin können verschrieben werden, aber die Forschung zu ihrer Wirksamkeit ist im Gange, und die Beweise sind widersprüchlich.

  • Physikalische Therapie: Die Anwendung von Wärme, Eis, Ultraschall und Elektrostimulation – sowie einiger Muskelrelaxationstechniken an Rückenmuskeln und Weichteilen – kann zur Linderung von Schmerzen beitragen.

Wenn sich der Schmerz bessert, kann der Physiotherapeut einige Beweglichkeits- und Kraftübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchführen. Techniken zur Verbesserung der Körperhaltung können ebenfalls helfen.

Der Patient wird ermutigt, die Techniken regelmäßig zu üben, auch nachdem die Schmerzen verschwunden sind, um ein Wiederauftreten der Rückenschmerzen zu verhindern.

  • Kortison-Injektionen: Wenn andere Möglichkeiten nicht wirksam sind, können diese in den Epiduralraum, um das Rückenmark herum, injiziert werden. Kortison ist ein entzündungshemmendes Medikament. Es hilft, die Entzündung um die Nervenwurzeln herum zu reduzieren. Injektionen können auch verwendet werden, um Bereiche zu betäuben, von denen angenommen wird, dass sie die Schmerzen verursachen.
  • Botox: Botox (Botulismus-Toxin) soll nach einigen frühen Studien Schmerzen lindern, indem es bei Krämpfen verstauchte Muskeln lähmt. Diese Injektionen sind etwa 3 bis 4 Monate lang wirksam.
  • Traktion: Rollen und Gewichte werden zur Dehnung des Rückens verwendet. Dies kann dazu führen, dass sich ein Bandscheibenvorfall wieder in Position bringt. Es kann auch zur Schmerzlinderung beitragen, allerdings nur unter Anwendung von Traktion.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Die CBT kann bei chronischen Rückenschmerzen helfen, indem sie neue Denkweisen fördert. Sie kann Entspannungstechniken und Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung einer positiven Einstellung umfassen. Studien haben ergeben, dass Patienten mit CBT dazu neigen, aktiver zu werden und Sport zu treiben, was zu einem geringeren Risiko des Wiederauftretens von Rückenschmerzen führt.

Welche ergänzenden Therapien gibt es darüber hinaus?

Komplementäre Therapien können parallel zu konventionellen Therapien oder allein eingesetzt werden.

Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu und Akupunktur können dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern und den Patienten zu ermutigen, sich entspannt zu fühlen.

  • Ein Osteopath ist auf die Behandlung des Skeletts und der Muskeln spezialisiert.
  • Ein Chiropraktiker behandelt Gelenk-, Muskel- und Knochenprobleme. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Wirbelsäule.
  • Shiatsu, auch als Fingerdrucktherapie bekannt, ist eine Art der Massage, bei der Druck entlang von Energielinien im Körper ausgeübt wird. Der Shiatsu-Therapeut übt Druck mit den Fingern, Daumen und Ellbogen aus.
  • Die Akupunktur stammt ursprünglich aus China. Sie besteht aus dem Einführen feiner Nadeln und bestimmter Punkte in den Körper. Die Akupunktur kann dem Körper helfen, seine natürlichen Schmerzmittel – Endorphine – freizusetzen und das Nerven- und Muskelgewebe zu stimulieren.
  • Yoga beinhaltet spezifische Posen, Bewegungen und Atemübungen. Einige können dazu beitragen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern. Es muss darauf geachtet werden, dass die Übungen die Rückenschmerzen nicht verschlimmern.

Studien über komplementäre Therapien haben gemischte Ergebnisse erbracht. Einige Menschen haben einen signifikanten Nutzen erfahren, andere hingegen nicht. Es ist wichtig, bei der Erwägung alternativer Therapien einen gut qualifizierten und registrierten Therapeuten hinzuzuziehen.

  • Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine beliebte Therapie für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Das TENS-Gerät gibt über Elektroden, die auf die Haut aufgesetzt werden, kleine elektrische Impulse in den Körper ab.

Experten gehen davon aus, dass TENS den Körper zur Produktion von Endorphinen anregt und möglicherweise Schmerzsignale blockiert, die zum Gehirn zurückkehren. Studien über TENS haben gemischte Ergebnisse geliefert. Einige zeigten keinen Nutzen, während andere darauf hinwiesen, dass es für einige Menschen hilfreich sein könnte.

Ein TENS-Gerät sollte unter Anleitung eines Arztes oder medizinischem Fachpersonal eingesetzt werden.

Es sollte nicht von jemandem benutzt werden, der:

  • schwanger ist
  • eine Vorgeschichte mit Epilepsie hat
  • einen Herzschrittmacher trägt
  • generelle Vorgeschichte mit Herzkrankheiten hat

TENS gilt als „sicher, nicht-invasiv, kostengünstig und patientenfreundlich“ und scheint Schmerzen zu lindern, aber es sind mehr Beweise erforderlich, um ihre Wirksamkeit zur Verbesserung des Aktivitätsniveaus zu bestätigen.

TENS-Geräte und andere Schmerzlinderungsmethoden können online erworben werden.

Was kann eine Chirurgie dazu beitragen?

Eine Operation bei Rückenschmerzen ist sehr selten. Wenn ein Patient einen Bandscheibenvorfall hat, kann eine Operation eine Option sein, insbesondere wenn anhaltende Schmerzen und Nervenkompressionen bestehen, die zu Muskelschwäche führen können.

Beispiele für chirurgische Eingriffe sind:

  • Fusion: Zwei Wirbel werden miteinander verbunden, wobei ein Knochentransplantat zwischen die beiden Wirbel eingebracht wird. Die Wirbel werden mit Metallplatten, Schrauben oder Cages miteinander verblockt. Es besteht ein deutlich erhöhtes Risiko, dass sich später in den angrenzenden Wirbeln eine Arthritis entwickelt.
  • Künstliche Bandscheibe: Eine künstliche Bandscheibe wird eingesetzt; sie ersetzt das Kissen zwischen zwei Wirbelkörpern.
  • Entfernung der Bandscheibe: Ein Teil einer Bandscheibe kann entfernt werden, wenn sie reizt oder gegen einen Nerv drückt.
  • Teilweise Entfernung eines Wirbels: Ein kleiner Teil eines Wirbels kann entfernt werden, wenn er auf das Rückenmark oder auf Nerven drückt.
  • Injektion von Zellen zur Regeneration der Bandscheiben: Wissenschaftler der Duke University, North Carolina, haben neue Biomaterialien entwickelt, die dem Gallertkern (Nucleus pulposus) eine Auffrischungsspritze mit reparativen Zellen verabreichen können, wodurch die durch degenerative Bandscheibenerkrankungen verursachten Schmerzen wirksam beseitigt werden.

Welche Maßnahmen zur Vorbeugung können Sie ergreifen?

Schritte zur Senkung des Risikos, Rückenschmerzen zu entwickeln, bestehen hauptsächlich darin, einige der Risikofaktoren anzugehen.

Trainieren: Regelmäßige Bewegung hilft, Kraft aufzubauen und das Körpergewicht zu kontrollieren. Geführte, wenig belastende aerobe Aktivitäten können die Herzgesundheit fördern, ohne den Rücken zu belasten oder zu ruckeln. Bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Übungen, die Menschen machen können, um das Risiko von Rückenschmerzen zu verringern:

  • Kernstärkungsübungen beanspruchen die Bauch- und Rückenmuskulatur und tragen zur Stärkung der rückenschonenden Muskeln bei.
  • Das Beweglichkeitstraining zielt darauf ab, die Kernflexibilität, einschließlich der Wirbelsäule, Hüften und Oberschenkel, zu verbessern.

Diät: Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung genügend Kalzium und Vitamin D enthält, da diese für die Knochengesundheit erforderlich sind. Eine gesunde Ernährung trägt auch zur Kontrolle des Körpergewichts bei.

Nichtraucher sein: Rauchen: Im Vergleich zu Nichtrauchern desselben Alters, derselben Größe und desselben Gewichts treten bei einem deutlich höheren Prozentsatz der Raucher Rückenschmerzen auf.

Das Körpergewicht: Das Gewicht, das Menschen tragen und wo sie es tragen, beeinflusst das Risiko, Rückenschmerzen zu entwickeln. Der Unterschied im Rückenschmerzrisiko zwischen adipösen und normalgewichtigen Personen ist beträchtlich. Personen, die ihr Gewicht im Bauchbereich gegenüber dem Gesäß und der Hüfte tragen, sind ebenfalls einem größeren Risiko ausgesetzt.

Körperhaltung im Stehen: Stellen Sie sicher, dass Sie eine neutrale Beckenposition einnehmen. Stehen Sie aufrecht, eichten Sie den Kopf nach vorne auf, den Rücken gerade aufrichten und achten sie darauf Ihr Gewicht gleichmäßig auf beiden Füßen auszubalancieren. Halten Sie die Beine gerade und den Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule.

Körperhaltung beim Sitzen: Achten Sie auf eine aufrechte Haltung: Ein guter Sitz zum Arbeiten sollte über eine gute Rückenlehne, Armlehnen und einen Drehfuß verfügen. Versuchen Sie beim Sitzen, Ihre Knie und Hüften auf derselben Höhe zu halten und stellen Sie die Füße flach auf den Boden ab oder benutzen Sie einen Fußschemel. Idealerweise sind Sie in der Lage, aufrecht zu sitzen, mit Unterstützung im kleinen Rücken. Wenn Sie eine Tastatur benutzen, achten Sie darauf, dass Ihre Ellbogen im rechten Winkel und Ihre Unterarme horizontal sind.

Anheben: Wenn Sie Dinge anheben, benutzen Sie zum Heben nicht Ihren Rücken, sondern Ihre Beine.

  • Halten Sie den Rücken so gerade wie möglich und die Füße mit einem Bein leicht nach vorne auseinander, damit Sie das Gleichgewicht halten können. Beugen Sie sich nur in den Knien, halten Sie das Gewicht nahe am Körper, und richten Sie die Beine auf, während Sie die Position des Rückens so wenig wie möglich verändern.
  • Das Beugen des Rückens ist zunächst unumgänglich, aber wenn Sie den Rücken beugen, versuchen Sie, sich nicht zu bücken, und spannen Sie die Bauchmuskeln an, so dass das Becken eingezogen wird. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Beine vor dem Heben nicht aufrichten, da Sie sonst den größten Teil der Arbeit mit dem Rücken verrichten werden.
  • Heben und drehen Sie nicht gleichzeitig: Wenn etwas besonders schwer ist, schauen Sie, ob Sie es mit jemand anderem heben können. Schauen Sie beim Heben immer geradeaus, nicht nach oben oder unten, so dass der Nacken wie eine durchgehende gerade Linie von der Wirbelsäule aus gesehen wird.

Dinge bewegen: Es ist besser für Ihren Rücken, Dinge mit Ihrer Beinkraft über den Boden zu schieben, als an ihnen zu ziehen.

Die Schuhe: Flache Schuhe belasten den Rücken weniger.

Autofahren: Es ist wichtig, den Rücken richtig zu stützen. Darüber hinaus kann die richtige Positionierung, der Außenspiegel helfen, sodass Sie sich nicht verdrehen müssen. Achten Sie darauf, dass Die Pedale sich direkt vor Ihren Füßen befinden. Wenn Sie sich auf einer langen Reise befinden, machen Sie genügend Pausen. Steigen Sie aus dem Auto aus und gehen Sie herum.

Bett: Sie sollten eine Matratze haben, die Ihre Wirbelsäule gerade hält und gleichzeitig das Gewicht Ihrer Schultern und Ihres Gesäßes trägt. Benutzen Sie ein Kissen, aber kein Kissen, das Ihren Nacken in einen steilen Winkel zwingt.…