Was verursacht diese Schmerzen in meinem Rücken?

Schmerz im Rücken

Rückenschmerzen sind ein häufiger Grund für Abwesenheit vom Arbeitsplatz und für die Inanspruchnahme medizinischer Behandlung. Sie können unangenehm und lähmend sein.

Sie können die Folge von Verletzungen, Aktivitäten und einigen Erkrankungen sein. Rückenschmerzen können Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Gründen betreffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickeln, was auf Faktoren wie frühere Berufstätigkeit und degenerative Bandscheibenerkrankungen zurückzuführen ist. Weitereführende Artikel hierzu konnten wir hier finden welche ein hilfreichen Überblick verschaffen.

Schmerzen im Kreuz

Schmerzen im unteren Rücken können mit der knöchernen Lendenwirbelsäule, den Bandscheiben zwischen den Wirbeln, den Bändern um die Wirbelsäule und die Bandscheiben, dem Rückenmark und den Nerven, den Muskeln des unteren Rückens, den inneren Organen im Bauch- und Beckenbereich und der Haut im Lendenbereich in Verbindung gebracht werden.

Schmerzen im oberen Rücken können auf Erkrankungen der Aorta, Tumoren im Brustkorb und Entzündungen der Wirbelsäule zurückzuführen sein.

Was sind mögliche Ursachen?

Der menschliche Rücken besteht aus einer komplexen Struktur von Muskeln, Bändern, Sehnen, Bandscheiben und Knochen, die zusammenwirken, um den Körper zu stützen und uns zu ermöglichen, uns zu bewegen.

Die Segmente der Wirbelsäule sind mit knorpelartigen Polstern, den Bandscheiben, gepolstert.

Probleme mit einem dieser Bestandteile können zu Rückenschmerzen führen. In einigen Fällen von Rückenschmerzen bleibt die Ursache unklar.

Schäden können u.a. durch Überlastung, Beschwerden und schlechte Körperhaltung entstehen.

Wie schwerwiegend ist die Belastung?

Rückenschmerzen sind häufig auf Zerrungen, Verspannungen oder Verletzungen zurückzuführen.

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind:

  • angespannte Muskeln oder Bänder
  • einen Muskelkrampf
  • Muskelspannung
  • beschädigte Bandscheiben
  • Verletzungen, Knochenbrüche oder Stürze

Zu den Aktivitäten, die zu Zerrungen oder Spasmen führen können, gehören:

  • unsachgemäßes Heben von etwas
  • eine zu schwere Last heben
  • eine abrupte und unbeholfene Bewegung machen

Welche strukturellen Probleme können auftreten?

Eine Reihe von strukturellen Problemen kann ebenfalls zu Rückenschmerzen führen.

  • Bandscheibenruptur: Jeder Wirbel in der Wirbelsäule wird durch Bandscheiben abgepolstert. Wenn die Bandscheibe reißt, wird der Druck auf einen Nerv verstärkt, was zu Rückenschmerzen führt.
  • Aufgewölbte Bandscheiben: Ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall kann eine Bandscheibenvorwölbung zu einem höheren Druck auf einen Nerv führen.
  • Ischias: Ein scharfer und stechender Schmerz zieht durch die Gesäßbacke und den hinteren Teil des Beins, verursacht durch eine Bandscheibenvorwölbung oder einen Bandscheibenvorfall, der auf einen Nerv drückt.
  • Arthritis: Osteoarthritis kann Probleme mit den Gelenken in den Hüften, im unteren Rücken und an anderen Stellen verursachen. In einigen Fällen verengt sich der Raum um das Rückenmark. Dies wird als Spinalkanalstenose bezeichnet.
  • Anormale Krümmung der Wirbelsäule: Wenn sich die Wirbelsäule auf ungewöhnliche Weise krümmt, können Rückenschmerzen die Folge sein. Ein Beispiel ist die Skoliose, bei der sich die Wirbelsäule zur Seite krümmt.
  • Osteoporose: Die Knochen, einschließlich der Wirbel der Wirbelsäule, werden spröde und porös, was Kompressionsfrakturen wahrscheinlicher macht.
  • Probleme mit der Niere: Nierensteine oder eine Niereninfektion können Rückenschmerzen verursachen.

Welche Rolle spielt hierbei die Bewegung und die Körperhaltung?

Rückenschmerzen können auch die Folge einiger alltäglicher Aktivitäten oder einer schlechten Körperhaltung sein.

Schmerz im Rücken

Beispiele hierfür sind:

  • Verdrehen
  • Husten oder Niesen
  • Muskelspannung
  • Überdehnung
  • sich unbeholfen oder für lange Zeiträume zu beugen
  • etwas schieben, ziehen, heben oder tragen
  • langes Stehen oder Sitzen
  • den Nacken nach vorne strecken, z.B. beim Autofahren oder bei der Benutzung eines Computers
  • lange Fahrsitzungen ohne Pause, auch wenn sie nicht gebückt sind
  • auf einer Matratze schlafen, die den Körper nicht stützt und die Wirbelsäule gerade hält

Weitere Ursachen für Kreuzschmerzen:

Einige Erkrankungen können zu Rückenschmerzen führen.

  • Cauda-equina-Kompressions-Syndrom: Die Cauda equina ist ein Bündel von Spinalnervenwurzeln, die aus dem unteren Ende des Rückenmarks entspringen. Zu den Symptomen gehören dumpfe Schmerzen im unteren Rücken und im oberen Gesäß sowie Taubheit im Gesäß, in den Genitalien und in den Oberschenkeln. Manchmal kommt es zu Störungen der Darm- und Blasenfunktion.
  • Krebs der Wirbelsäule: Ein Tumor an der Wirbelsäule kann gegen einen Nerv drücken, was zu Rückenschmerzen führen kann.
  • Infektion der Wirbelsäule: Fieber und eine empfindliche, warme Stelle am Rücken können auf eine Infektion der Wirbelsäule zurückzuführen sein.
  • Andere Infektionen: Entzündliche Erkrankungen des Beckens, Blasen- oder Niereninfektionen können ebenfalls zu Rückenschmerzen führen.
  • Schlafstörungen: Personen mit Schlafstörungen haben im Vergleich zu anderen Personen ein höheres Risiko für Rückenschmerzen.
  • Gürtelrose: Eine Infektion, die die Nerven befallen kann, kann zu Rückenschmerzen führen. Dies hängt davon ab, welche Nerven betroffen sind.

Was für Risikofaktoren gibt es?

Die folgenden Faktoren sind mit einem höheren Risiko verbunden, Kreuzschmerzen zu entwickeln:

  • berufliche Aktivitäten
  • Schwangerschaft
  • eine sitzende Lebensweise
  • schlechte körperliche Fitness
  • höheres Alter
  • Fettleibigkeit und Übergewicht
  • Rauchen
  • anstrengende körperliche Betätigung oder Arbeit, insbesondere wenn sie nicht korrekt ausgeführt wird
  • genetische Faktoren
  • Erkrankungen, wie Arthritis und Krebs

Auch Schmerzen im unteren Rückenbereich treten bei Frauen tendenziell häufiger auf als bei Männern, was möglicherweise auf hormonelle Faktoren zurückzuführen ist. Stress, Angstzustände und Stimmungsstörungen wurden ebenfalls mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht.
Rückenschmerzen im Alltag

Welche Symptome können sich bemerkbar machen?

Das Hauptsymptom von Rückenschmerzen sind Schmerzen im gesamten Rücken und manchmal bis hinunter zum Gesäß und zu den Beinen.

Einige Rückenprobleme können je nach den betroffenen Nerven Schmerzen in anderen Körperteilen verursachen.

Die Schmerzen verschwinden oft ohne Behandlung, aber wenn sie bei einem der folgenden Personen auftreten, sollten sie ihren Arzt aufsuchen:

  • Gewichtsabnahme
  • Fieber
  • Entzündung oder Schwellung am Rücken
  • anhaltende Rückenschmerzen, bei denen Liegen oder Ruhen nicht hilft
  • Schmerzen in den Beinen
  • Schmerzen, die bis unter die Knie reichen
  • eine kürzliche Verletzung, einen Schlag oder ein Trauma am Rücken
  • Harninkontinenz
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Stuhlinkontinenz oder Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang
  • Taubheit um die Genitalien
  • Taubheit um den Anus
  • Taubheit im Bereich des Gesäßes

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:

Bei Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Rückenschmerzen sollten Sie ärztliche Hilfe suchen:

  • die sich mit Ruhe nicht bessern
  • nach einer Verletzung oder einem Sturz
  • mit Taubheit in den Beinen
  • mit Schwäche
  • mit Fieber
  • mit unerklärlichem Gewichtsverlust

Welche Diagnose kann ein Facharzt feststellen?

In der Regel kann ein Arzt Rückenschmerzen diagnostizieren, nachdem er nach den Symptomen gefragt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt hat.

Kreuzschmerzen

Eine bildgebende Untersuchung und andere Tests können unter Umständen erforderlich sein:

  • Rückenschmerzen offenbar auf eine Verletzung zurückzuführen sind
  • Es kann eine zugrunde liegende Ursache vorliegen, die behandelt werden muss.
  • der Schmerz über einen langen Zeitraum anhält

Eine Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahme kann Aufschluss über den Zustand der Weichteile im Rücken geben.

  • Röntgenaufnahmen können die Ausrichtung der Knochen zeigen und Anzeichen von Arthritis oder Knochenbrüchen erkennen, aber sie dürfen keine Schäden an Muskeln, Rückenmark, Nerven oder Bandscheiben aufzeigen.
  • MRT- oder CT-Untersuchungen können Bandscheibenvorfälle oder Probleme mit Gewebe, Sehnen, Nerven, Bändern, Blutgefäßen, Muskeln und Knochen aufdecken.
  • Knochenscans können durch Osteoporose verursachte Knochentumore oder Kompressionsfrakturen erkennen. Dabei wird eine radioaktive Substanz oder ein Tracer in eine Vene injiziert. Der Tracer sammelt sich in den Knochen und hilft dem Arzt, mit Hilfe einer Spezialkamera Knochenprobleme zu erkennen.
  • Bei der Elektromyographie oder EMG werden die elektrischen Impulse gemessen, die von Nerven als Reaktion auf Muskeln erzeugt werden. Dies kann eine Nervenkompression bestätigen, die bei einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose auftreten kann.

Bei Verdacht auf eine Infektion kann der Arzt auch eine Blutuntersuchung anordnen.

Andere Arten der Diagnose

  • Ein Chiropraktiker stellt die Diagnose durch Berührung oder Abtasten und eine visuelle Untersuchung. Die Chiropraktik ist als direkter Zugang bekannt, wobei der Schwerpunkt auf der Einstellung der Wirbelsäulengelenke liegt. Ein Chiropraktiker kann auch die Ergebnisse von bildgebenden Scans sowie von Blut- und Urinuntersuchungen sehen wollen.
  • Ein Osteopath diagnostiziert auch durch Abtasten und visuelle Inspektion. Die Osteopathie umfasst langsames und rhythmisches Dehnen, bekannt als Mobilisierung, Druck oder indirekte Techniken, sowie die Manipulation von Gelenken und Muskeln.
  • Ein Physiotherapeut konzentriert sich auf die Diagnose von Problemen in den Gelenken und Weichteilen des Körpers.

Chronische oder akute Schmerzen?

Rückenschmerzen werden in zwei Typen kategorisiert:

  • Akute Schmerzen beginnen plötzlich und dauern bis zu 6 Wochen an.
  • Chronische oder Langzeitschmerzen entwickeln sich über einen längeren Zeitraum, dauern über 3 Monate an und verursachen anhaltende Probleme.

Wenn eine Person sowohl gelegentliche Anfälle stärkerer Schmerzen als auch ziemlich anhaltende leichte Rückenschmerzen hat, kann es für einen Arzt schwierig sein, festzustellen, ob sie akute oder chronische Rückenschmerzen hat. Wichtig ist diese Ursachen abzuklären und behandeln zu lassen.…

Aufbau des Rückens, Kreuzschmerzen und ihre Ursachen

Kreuzschmerzen

Zu den Funktionen des unteren Rückens oder Lendenbereichs gehören die strukturelle Unterstützung, die Bewegung und der Schutz bestimmter Körpergewebe.

Schmerzen im Lendenwirbelbereich können die Folge von Erkrankungen:

  • der knöchernen Lendenwirbelsäule,
  • der Bandscheiben (Bandscheiben zwischen den Wirbeln),
  • der Bänder um die Wirbelsäule und die Bandscheiben, des Rückenmarks und der Nerven, der Muskeln des unteren Rückens,
  • der inneren Organe des Beckens und des Bauchs sowie der Haut, die den Lendenbereich bedeckt, sein.

Die Behandlung von Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich ist optimal auf eine diagnostizierte oder vermutete spezifische Ursache ausgerichtet. Bei akuten Rückenschmerzen aufgrund einer Lendenwirbelbelastung kann zunächst die Anwendung eines Hausmittels vorteilhaft sein.

Wie ist die Anordnung der Lendenwirbelsäule?

Um die verschiedenen Ursachen von Kreuzschmerzen zu verstehen, ist es wichtig, den normalen Aufbau (die Anatomie) des Gewebes in diesem Körperbereich zu kennen.

Wichtige Strukturen der Lendenwirbelsäule, die mit den Symptomen in dieser Region in Verbindung gebracht werden können, sind die knöcherne Lendenwirbelsäule, die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, die Bänder um die Bandscheiben und die Wirbelsäule, das Rückenmark und die Nerven, sowie die Muskeln der Lendenwirbelsäule, die inneren Organe des Beckens und des Bauchs sowie die Haut, welche den Lendenbereich bedeckt.

Ursachen Rückenschmerz

Die knöcherne Lendenwirbelsäule ist so konstruiert, dass die Wirbel „aufeinandergestapelt“ eine bewegliche Stützstruktur bilden können und gleichzeitig das Rückenmark vor Verletzungen schützen. Das Rückenmark besteht aus Nervengewebe, das sich vom Gehirn aus der Wirbelsäule hinunter erstreckt. Jeder Wirbel hat einen stacheligen Ausläufer, eine knöcherne Ausstülpung hinter dem Rückenmark, die das Nervengewebe des Rückenmarks vor Stoßverletzungen abschirmt.

Die Wirbel haben auch einen starken knöchernen „Körper“ (Wirbelkörper) vor dem Rückenmark, um eine geeignete Plattform für die Belastung aller Gewebe oberhalb des Hinterns zu bieten. Die Lendenwirbel stapeln sich unmittelbar auf dem Kreuzbein, das sich zwischen den Pobacken befindet. Auf jeder Seite trifft das Kreuzbein auf den Beckenknochen des Beckens, um die Kreuzbein-Darmbein-Gelenke des Gesäßes zu bilden.

Wie sieht die anatomischen Gegebenheiten des unteren Rückens aus?

Die Bandscheiben sind Polster, die als „Kissen“ zwischen den einzelnen Wirbelkörpern dienen. Sie helfen, die Auswirkungen von Belastungskräften auf die Wirbelsäule zu minimieren. Jede Bandscheibe ist wie ein Gummibärchen mit einer zentralen, weicheren Komponente (Nucleus pulposus) und einem umgebenden, festen Äußeren Ring (Anulus fibrosus) aufgebaut.

Der zentrale Teil der Bandscheibe ist in der Lage, durch den Außenring zu reißen (wie im Falle eines Bandscheibenvorfalls), was zu Reizungen des angrenzenden Nervengewebes und zu Reizungen des Ischias führen kann. Bänder sind starke faserige Weichgewebe, die Knochen fest mit Knochen verbinden. Bänder verbinden jeden der Wirbel miteinander und umgeben jede der Bandscheiben.

Die Nerven, die die Muskeln des unteren Rückens und der unteren Gliedmaßen (Oberschenkel, Beine, Füße und Zehen) versorgen und stimulieren, treten alle durch knöcherne Portale, die jeweils als „Foramen“ bezeichnet werden, aus der Lendenwirbelsäule aus.

Lendenwirbel, Wirbelsäule -Rückenschmerzen

Viele Muskelgruppen, die für die Beugung, Streckung und Drehung der Taille sowie für die Bewegung der unteren Extremitäten verantwortlich sind, hängen durch Sehnenansätze an der Lendenwirbelsäule.

Die Aorta und Blutgefäße, die Blut zu und von den unteren Extremitäten transportieren, verlaufen vor der Lendenwirbelsäule im Bauch und Becken. Um diese Blutgefäße herum befinden sich Lymphknoten (Lymphdrüsen) und Gewebe des unwillkürlichen Nervensystems, die für die Aufrechterhaltung der Blasen- und Darmkontrolle wichtig sind.

Die Gebärmutter und die Eierstöcke sind wichtige Strukturen des Beckens vor dem Beckenbereich der Frau. Die Prostata ist eine wichtige Beckenstruktur bei Männern. Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Rückseite des Unterbauchs, vor der Lendenwirbelsäule.

Die Haut über dem Lendenbereich wird von Nerven versorgt, die von Nervenwurzeln ausgehen, die aus der Lendenwirbelsäule austreten.

Was ist die Funktion des unteren Rückens?

Der Lendenwirbelsäulenbereich erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für den menschlichen Körper.

Zu diesen Funktionen gehören:

  • die strukturelle Unterstützung,
  • die Bewegung und
  • der zum Schutz bestimmter Körpergewebe.

Wenn wir stehen, hat der untere Rücken die Funktion, das Gewicht des Oberkörpers zu tragen. Wenn wir uns in der Taille beugen, strecken oder drehen, ist der untere Rücken an der Bewegung beteiligt. Daher können Verletzungen an den für die Gewichtsbelastung wichtigen Strukturen, wie der knöchernen Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen und Bändern, oft erkannt werden, wenn der Körper aufrecht steht oder bei verschiedenen Bewegungen eingesetzt wird.

Aufbau der Wirbelsäule - Rückenschmerzen

Der Schutz der Weichteile des Nervensystems und des Rückenmarks sowie der benachbarten Organe des Beckens und des Bauchs ist eine kritische Funktion der Lendenwirbelsäule und der angrenzenden Muskeln des unteren Rückens.

Was sind häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken?

Häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäulenschmerzen) sind Überlastungen:

  • der Lendenwirbelsäule,
  • Nervenreizungen,
  • lumbale Wurzelbildung (Radikulopathie),
  • knöcherne Eingriffe und
  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke.

Jede dieser Ursachen wird im Folgenden behandelt:.

  • Lumbale Belastung (akut, chronisch):
    Eine lumbale Dehnung ist eine Dehnungsverletzung der Bänder, Sehnen und/oder Muskeln des unteren Rückens. Der Dehnungsvorfall führt zu mikroskopisch kleinen Rissen unterschiedlichen Grades in diesen Geweben. Eine lumbale Dehnung gilt als eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Verletzung kann durch Überbeanspruchung, unsachgemäßen Gebrauch oder durch ein Trauma entstehen.

Eine Weichteilverletzung wird allgemein als „akut“ eingestuft, wenn sie bereits seit Tagen oder Wochen vorhanden ist. Hält die Belastung länger als drei Monate an, wird sie als „chronisch“ bezeichnet.

  • Lumbale Zerrung
    tritt am häufigsten bei Menschen in den 40er Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch lokalisierte Beschwerden im unteren Rückenbereich mit Beginn nach einem Ereignis, das das Lendengewebe mechanisch belastet hat. Der Schweregrad der Verletzung reicht von leicht bis schwer, je nach dem Grad der Belastung und der daraus resultierenden Spastik der Muskeln des unteren Rückens.

Die Diagnose einer lumbalen Belastung basiert auf der Vorgeschichte der Verletzung, dem Ort des Schmerzes und dem Ausschluss einer Verletzung des Nervensystems. In der Regel ist eine Röntgenuntersuchung nur hilfreich, um Knochenanomalien auszuschließen.

Die Behandlung der lumbalen Belastung besteht aus:

  • Ruhigstellung des Rückens (um eine erneute Verletzung zu vermeiden),
  • Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen,
  • lokalen Wärmeanwendungen,
  • Massagen und
  • eventuell (nach Abklingen der akuten Episode) Wiederherstellungsübungen zur Stärkung der unteren Rücken- und Bauchmuskulatur.

Die Erstbehandlung zu Hause kann Wärmeanwendungen, Paracetamol oder Ibuprofen sowie die Vermeidung von Wiederverletzungen und schwerem Heben umfassen. Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die manchmal bei akuten Kreuzschmerzen eingesetzt werden, gehören nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Thomapyrin und Ketorolac durch Injektion oder durch den Mund, Muskelrelaxantien, wie Carisoprodol, Cyclobenzaprin (Flexeril), Methocarbamol (Robaxin) und Metaxalon (Skelaxin), sowie Analgetika, wie Tramadol (Ultram).

Lange Perioden der Inaktivität im Bett werden nicht mehr empfohlen, da diese Behandlung die Genesung tatsächlich verlangsamen kann. Die Manipulation der Wirbelsäule über Zeiträume von bis zu einem Monat hat sich bei einigen Patienten, die keine Anzeichen einer Nervenreizung aufweisen, als hilfreich erwiesen.

Zukünftige Verletzungen werden durch den Einsatz von Rückenschutztechniken bei Aktivitäten und durch den Einsatz von Hilfsmitteln, die zu Hause oder am Arbeitsplatz benötigt werden, vermieden.

Nervenreizung und lumbale Wurzelbildung als Ursache von Schmerzen im unteren Rücken

  • Nervenreizung:
    Die Nerven der Lendenwirbelsäule können durch mechanischen Druck (einklemmen) von Knochen oder anderen Geweben oder durch Krankheit überall auf ihrem Weg – von ihren Wurzeln am Rückenmark bis zur Hautoberfläche – gereizt werden.

Zu diesen Erkrankungen gehören Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule (Radikulopathie), knöcherne Einklemmungen und Entzündungen der Nerven, die durch eine Virusinfektion (Gürtelrose) verursacht werden.

  • Lumbale Wurzelhauterkrankung (Lumbale Radikulopathie):
    Lumbale Radikulopathie ist eine Nervenreizung, die durch eine Schädigung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln verursacht wird. Eine Schädigung der Bandscheibe entsteht durch Degeneration („Abnutzung“) des äußeren Rings der Bandscheibe, durch traumatische Verletzungen oder durch beides.

Infolgedessen kann der zentrale, weichere Teil der Bandscheibe durch den äußeren Bandscheibenring reißen (Herniat) und am Rückenmark oder dessen Nerven anstoßen, wenn diese aus der knöchernen Wirbelsäule austreten.

Diese Verletzung verursacht den allgemein anerkannten „Ischias Schmerz“ eines Bandscheibenvorfalls, der aus dem unteren Rücken und dem Gesäß ins Bein schießt. Ischiasbeschwerden kann eine Vorgeschichte mit lokalisierten Schmerzen im unteren Rückenbereich vorausgehen oder sie können auf ein „knallendes“ Gefühl folgen und von Taubheit und Kribbeln begleitet sein.

Kreuzschmerzen

Der Rückenschmerz nimmt gewöhnlich bei Bewegungen in der Taille zu und kann durch Husten oder Niesen verstärkt werden. In schwereren Fällen kann Ischias von Blasen- und/oder Darminkontinenz begleitet sein. Der Ischias der lumbalen Radikulopathie betrifft typischerweise nur eine Körperseite, z.B. die linke oder rechte Seite und nicht beide. Eine lumbale Radikulopathie wird aufgrund der oben genannten Symptome vermutet.

Erhöhte ausstrahlende Rückenschmerzen beim Anheben der unteren Extremität unterstützen die Diagnose. Nerventests (EMG/Elektromyogramm und NLG/Nervenleitgeschwindigkeit) der unteren Extremitäten können zum Nachweis einer Nervenreizung verwendet werden. Der eigentliche Bandscheibenvorfall kann mit bildgebenden Verfahren wie CAT oder MRT nachgewiesen werden.

Die Behandlung der lumbalen Radikulopathie reicht von der medizinischen Behandlung bei Rückenbeschwerden bis zur Operation.

Die medizinische Behandlung umfasst die:

  • Aufklärung der Patienten,
  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen,
  • Kortison Injektion in das Rückenmark (epidurale Injektion),
  • Physiotherapie (Wärme, Massage durch einen Therapeuten, Ultraschall, Übungen, Elektrostimulation) und
  • Ruhe (keine strenge Bettruhe, aber Vermeidung einer erneuten Verletzung).

Bei hartnäckigen Schmerzen, schwerer Funktionsbeeinträchtigung oder Inkontinenz (was auf eine Reizung des Rückenmarks hindeuten kann) kann eine Operation erforderlich sein. Welche Operation durchgeführt wird, hängt vom Gesamtstatus der Wirbelsäule sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab.

Zu den Verfahren gehören:

  • die Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit Laminotomie (ein kleines Loch im Knochen der Lendenwirbelsäule, das das Rückenmark umgibt),
  • Laminektomie (Entfernung der knöchernen Wand), mit Nadeltechnik (perkutane Diskektomie),
  • bandscheibenauflösende Verfahren (Chemonukleolyse) und andere.

Knocheneingriff als Ursache von Schmerzen im unteren Rücken

  • Knochiger Übergriff: Jeder Zustand, der zu einer Bewegung oder einem Wachstum der Wirbel der Lendenwirbelsäule führt, kann den Raum (Eingriff) für das benachbarte Rückenmark und die Nerven einschränken.

Ursachen für das knöcherne Eindringen der Spinalnerven sind u.a.

  • foraminale Verengung (Verengung der Pforte, durch die der Spinalnerv von der Wirbelsäule aus dem Spinalkanal in den Körper gelangt, häufig als Folge einer Arthritis),
  • Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels relativ zum anderen) und
  • Spinalkanalstenose (Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks durch Knochensporne oder andere Weichteile im Spinalkanal).

Eine Kompression der Spinalnerven kann bei diesen Erkrankungen zu Ischiasschmerzen führen, die in die unteren Extremitäten ausstrahlen. Eine Spinalkanalstenose kann Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen, die sich beim Gehen verschlimmern und durch Ruhen (nach dem Vorbild der Schmerzen bei schlechter Durchblutung) gelindert werden.

Die Behandlung dieser Beschwerden ist je nach Schwere unterschiedlich und reicht von:

  • Ruhe und Übungen bis hin zu
  • epiduralen Kortison Injektionen und
  • chirurgischer Dekompression durch Entfernung des Knochens, der das Nervengewebe komprimiert.

Zustände von Knochen und Gelenken – Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken

Knochen- und Gelenkbeschwerden:

Zu den Knochen- und Gelenkbeschwerden, die zu Kreuzschmerzen führen, gehören solche, die von Geburt an bestehen (angeboren), solche, die auf Abnutzung (degenerativ) oder Verletzungen zurückzuführen sind und solche, die auf Gelenkentzündungen (Arthritis) zurückzuführen sind.

Angeborene Knochenerkrankungen:

Zu den angeborenen (von Geburt an bestehenden) Ursachen von Kreuzschmerzen gehören Skoliose und Spina bifida. Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die verursacht werden kann, wenn eine untere Extremität kürzer als die andere ist (funktionelle Skoliose) oder aufgrund einer anormalen Architektur der Wirbelsäule (strukturelle Skoliose).

Kinder, die signifikant von einer strukturellen Skoliose betroffen sind, müssen unter Umständen mit Verbänden und/oder einer Operation an der Wirbelsäule behandelt werden. Erwachsene werden selten chirurgisch behandelt, profitieren aber oft von einer Stützverankerung der Wirbelsäule. Spina bifida ist ein Geburtsfehler im knöchernen Wirbelbogen über dem Spinalkanal, oft mit Fehlen des Dornfortsatzes.

Dieser Geburtsfehler betrifft am häufigsten den untersten Lendenwirbel und die Spitze des Kreuzbeins. Gelegentlich finden sich abnorme Haarbüschel auf der Haut des betroffenen Bereichs. Die Spina bifida kann eine geringfügige knöcherne Anomalie ohne Symptome sein. Die Erkrankung kann jedoch auch von schweren nervösen Anomalien der unteren Extremitäten begleitet sein.

Degenerative Knochen- und Gelenkerkrankungen:

Mit zunehmendem Alter verändert sich der Wasser- und Eiweißgehalt des körpereigenen Knorpels. Diese Veränderung führt zu schwächerem, dünnerem und brüchigerem Knorpel. Da sowohl die Bandscheiben als auch die Gelenke, die die Wirbel stapeln (Facettengelenke), teilweise aus Knorpel bestehen, unterliegen diese Bereiche im Laufe der Zeit einer Abnutzung (degenerative Veränderungen).

Lendenwirbelsäule - Schmerzen im Rücken

Die Degeneration der Bandscheibe wird als Spondylose bezeichnet. Eine Spondylose kann auf Röntgenbildern der Wirbelsäule als eine Verengung des normalen „Bandscheibenraums“ zwischen den Wirbeln festgestellt werden. Es ist die Verschlechterung des Bandscheibengewebes, die die Bandscheibe für einen Bandscheibenvorfall und lokalisierte Lumbalschmerzen („Hexenschuss“) bei älteren Patienten prädisponiert.

Die degenerative Arthritis (Osteoarthritis) der Facettengelenke ist ebenfalls eine Ursache für lokalisierte Lumbalschmerzen, die mit einer einfachen Röntgenuntersuchung erkannt werden können. Diese Ursachen degenerativer Rückenschmerzen werden in der Regel konservativ mit intermittierender Wärme, Ruhe, Rehabilitationsübungen und Medikamenten zur Linderung von Schmerzen, Muskelkrämpfen und Entzündungen …

Welche Behandlungsmöglichkeiten bieten sich bei Rückenschmerzen an?

Rückenschmerzen - Therapie

Rückenschmerzen lassen in der Regel mit Ruhe und Hausmitteln nach, aber manchmal ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Behandlungen von zu Hause aus

Freiverkäufliche (OTC) Schmerzmittel, in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen, können die Beschwerden lindern. Auch das Auflegen einer heißen Kompresse oder eines Eisbeutels auf den schmerzhaften Bereich kann die Schmerzen lindern.

Rückenschmerzen behandeln

Sich von anstrengenden Aktivitäten auszuruhen, kann helfen, aber wenn man sich bewegt, wird die Steifheit gelockert, der Schmerz verringert und eine Schwächung der Muskeln verhindert.

Medizinische Behandlung

Wenn die Behandlung zu Hause nicht zur Linderung von Rückenschmerzen führt, kann ein Arzt folgende Medikamente, Physiotherapie oder beides empfehlen.

  • Medikament: Rückenschmerzen, die nicht gut auf rezeptfreie Schmerzmittel ansprechen, erfordern möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Nichtsteroidales Antirheumatikum. Codein oder Hydrocodon, bei denen es sich um Betäubungsmittel handelt, können für kurze Zeiträume verschrieben werden. Diese erfordern eine genaue Überwachung durch den Arzt. In einigen Fällen können Muskelrelaxantien verwendet werden.

Antidepressiva wie Amitriptylin können verschrieben werden, aber die Forschung zu ihrer Wirksamkeit ist im Gange und die Beweise sind widersprüchlich.

  • Physikalische Therapie: Die Anwendung von Wärme, Eis, Ultraschall und Elektrostimulation – sowie einiger Muskelrelaxationstechniken an Rückenmuskeln und Weichteilen – kann zur Linderung von Schmerzen beitragen.

Wenn sich der Schmerz bessert, kann der Physiotherapeut einige Beweglichkeits- und Kraftübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchführen. Techniken zur Verbesserung der Körperhaltung können ebenfalls helfen.

Der Patient wird ermutigt, die Techniken regelmäßig zu üben, auch nachdem die Schmerzen verschwunden sind, um ein Wiederauftreten der Rückenschmerzen zu verhindern.

  • Kortison-Injektionen: Wenn andere Möglichkeiten nicht wirksam sind, können diese in den Epiduralraum, um das Rückenmark herum, injiziert werden. Kortison ist ein entzündungshemmendes Medikament. Es hilft, die Entzündung um die Nervenwurzeln herum zu reduzieren. Injektionen können auch verwendet werden, um Bereiche zu betäuben, von denen angenommen wird, dass sie die Schmerzen verursachen.
  • Botox: Botox (Botulismus-Toxin) soll nach einigen frühen Studien Schmerzen lindern, indem es bei Krämpfen verstauchte Muskeln lähmt. Diese Injektionen sind etwa 3 bis 4 Monate lang wirksam.
  • Traktion: Rollen und Gewichte werden zur Dehnung des Rückens verwendet. Dies kann dazu führen, dass sich ein Bandscheibenvorfall wieder in Position bringt. Es kann auch zur Schmerzlinderung beitragen, allerdings nur unter Anwendung von Traktion.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Die KVT kann bei chronischen Rückenschmerzen helfen, indem sie neue Denkweisen fördert. Sie kann Entspannungstechniken und Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung einer positiven Einstellung umfassen. Studien haben ergeben, dass Patienten mit KVT dazu neigen, aktiver zu werden und Sport zu treiben, was zu einem geringeren Risiko des Wiederauftretens von Rückenschmerzen führt.

Welche ergänzenden Therapien gibt es darüber hinaus?

Komplementäre Therapien können parallel zu konventionellen Therapien oder allein eingesetzt werden.

Rückenschmerzen - Therapie

Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu und Akupunktur können dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern und den Patienten zu ermutigen, sich entspannt zu fühlen.

  • Ein Osteopath ist auf die Behandlung des Skeletts und der Muskeln spezialisiert.
  • Ein Chiropraktiker behandelt Gelenk-, Muskel- und Knochenprobleme. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Wirbelsäule.
  • Shiatsu, auch als Fingerdrucktherapie bekannt, ist eine Art der Massage, bei der Druck entlang von Energielinien im Körper ausgeübt wird. Der Shiatsu-Therapeut übt Druck mit den Fingern, Daumen und Ellbogen aus.
  • Die Akupunktur stammt ursprünglich aus China. Sie besteht aus dem Einführen feiner Nadeln und bestimmter Punkte in den Körper. Die Akupunktur kann dem Körper helfen, seine natürlichen Schmerzmittel – Endorphine – freizusetzen und das Nerven- und Muskelgewebe zu stimulieren.
  • Yoga beinhaltet spezifische Posen, Bewegungen und Atemübungen. Einige können dazu beitragen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern. Es muss darauf geachtet werden, dass die Übungen die Rückenschmerzen nicht verschlimmern.

Studien über komplementäre Therapien haben gemischte Ergebnisse erbracht. Einige Menschen haben einen signifikanten Nutzen erfahren, andere hingegen nicht. Es ist wichtig, bei der Erwägung alternativer Therapien einen gut qualifizierten und registrierten Therapeuten hinzuzuziehen.

  • Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine beliebte Therapie für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Das TENS-Gerät gibt über Elektroden, die auf die Haut aufgesetzt werden, kleine elektrische Impulse in den Körper ab.

Experten gehen davon aus, dass TENS den Körper zur Produktion von Endorphinen anregt und möglicherweise Schmerzsignale blockiert, die zum Gehirn zurückkehren. Studien über TENS haben gemischte Ergebnisse geliefert. Einige zeigten keinen Nutzen, während andere darauf hinwiesen, dass es für einige Menschen hilfreich sein könnte.

Ein TENS-Gerät sollte unter Anleitung eines Arztes oder medizinischem Fachpersonal eingesetzt werden.

Es sollte nicht von jemandem benutzt werden, der:

  • schwanger ist
  • eine Vorgeschichte mit Epilepsie hat
  • einen Herzschrittmacher trägt
  • generelle Vorgeschichte mit Herzkrankheiten hat

TENS gilt als „sicher, nicht-invasiv, kostengünstig und patientenfreundlich“ und scheint Schmerzen zu lindern, aber es sind mehr Beweise erforderlich, um ihre Wirksamkeit zur Verbesserung des Aktivitätsniveaus zu bestätigen.

TENS-Geräte und andere Schmerzlinderungsmethoden können online erworben werden.

Was kann eine Chirurgie dazu beitragen?

Eine Operation bei Rückenschmerzen ist sehr selten. Wenn ein Patient einen Bandscheibenvorfall hat, kann eine Operation eine Option sein, insbesondere wenn anhaltende Schmerzen und Nervenkompressionen bestehen, die zu Muskelschwäche führen können.

Untersuchung von Rückenschmerzen

Beispiele für chirurgische Eingriffe sind:

  • Fusion: Zwei Wirbel werden miteinander verbunden, wobei ein Knochentransplantat zwischen die beiden Wirbel eingebracht wird. Die Wirbel werden mit Metallplatten, Schrauben oder Cages miteinander verblockt. Es besteht ein deutlich erhöhtes Risiko, dass sich später in den angrenzenden Wirbeln eine Arthritis entwickelt.
  • Künstliche Bandscheibe: Eine künstliche Bandscheibe wird eingesetzt; sie ersetzt das Kissen zwischen zwei Wirbelkörpern.
  • Entfernung der Bandscheibe: Ein Teil einer Bandscheibe kann entfernt werden, wenn sie reizt oder gegen einen Nerv drückt.
  • Teilweise Entfernung eines Wirbels: Ein kleiner Teil eines Wirbels kann entfernt werden, wenn er auf das Rückenmark oder auf Nerven drückt.
  • Injektion von Zellen zur Regeneration der Bandscheiben: Wissenschaftler der Duke University, North Carolina, haben neue Biomaterialien entwickelt, die dem Gallertkern (Nucleus pulposus) eine Auffrischungsspritze mit reparativen Zellen verabreichen können, wodurch die durch degenerative Bandscheibenerkrankungen verursachten Schmerzen wirksam beseitigt werden.

Welche Maßnahmen zur Vorbeugung können Sie ergreifen?

Schritte zur Senkung des Risikos, Rückenschmerzen zu entwickeln, bestehen hauptsächlich darin, einige der Risikofaktoren anzugehen.

Trainieren: Regelmäßige Bewegung hilft, Kraft aufzubauen und das Körpergewicht zu kontrollieren. Geführte, wenig belastende aerobe Aktivitäten können die Herzgesundheit fördern, ohne den Rücken zu belasten oder zu ruckeln. Bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Übungen, die Menschen machen können, um das Risiko von Rückenschmerzen zu verringern:

  • Kernstärkungsübungen beanspruchen die Bauch- und Rückenmuskulatur und tragen zur Stärkung der rückenschonenden Muskeln bei.
  • Das Beweglichkeitstraining zielt darauf ab, die Kernflexibilität, einschließlich der Wirbelsäule, Hüften und Oberschenkel, zu verbessern.

Diät: Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung genügend Kalzium und Vitamin D enthält, da diese für die Knochengesundheit erforderlich sind. Eine gesunde Ernährung trägt auch zur Kontrolle des Körpergewichts bei.

Nichtraucher sein: Rauchen: Im Vergleich zu Nichtrauchern desselben Alters, derselben Größe und desselben Gewichts treten bei einem deutlich höheren Prozentsatz der Raucher Rückenschmerzen auf.

Das Körpergewicht: Das Gewicht, das Menschen tragen und wo sie es tragen, beeinflusst das Risiko, Rückenschmerzen zu entwickeln. Der Unterschied im Rückenschmerzrisiko zwischen adipösen und normalgewichtigen Personen ist beträchtlich. Personen, die ihr Gewicht im Bauchbereich gegenüber dem Gesäß und der Hüfte tragen, sind ebenfalls einem größeren Risiko ausgesetzt.

Körperhaltung im Stehen: Stellen Sie sicher, dass Sie eine neutrale Beckenposition einnehmen. Stehen Sie aufrecht, eichten Sie den Kopf nach vorne auf, den Rücken gerade aufrichten und achten sie darauf Ihr Gewicht gleichmäßig auf beiden Füßen auszubalancieren. Halten Sie die Beine gerade und den Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule.

Rückenschmerz - richtige Körperhaltung

Körperhaltung beim Sitzen: Achten Sie auf eine aufrechte Haltung: Ein guter Sitz zum Arbeiten sollte über eine gute Rückenlehne, Armlehnen und einen Drehfuß verfügen. Versuchen Sie beim Sitzen, Ihre Knie und Hüften auf derselben Höhe zu halten und stellen Sie die Füße flach auf den Boden ab oder benutzen Sie einen Fußschemel. Idealerweise sind Sie in der Lage, aufrecht zu sitzen, mit Unterstützung im kleinen Rücken. Wenn Sie eine Tastatur benutzen, achten Sie darauf, dass Ihre Ellbogen im rechten Winkel und Ihre Unterarme horizontal sind.

Anheben: Wenn Sie Dinge anheben, benutzen Sie zum Heben nicht Ihren Rücken, sondern Ihre Beine.

  • Halten Sie den Rücken so gerade wie möglich und die Füße mit einem Bein leicht nach vorne auseinander, damit Sie das Gleichgewicht halten können. Beugen Sie sich nur in den Knien, halten Sie das Gewicht nahe am Körper und richten Sie die Beine auf, während Sie die Position des Rückens so wenig wie möglich verändern.
  • Das Beugen des Rückens ist zunächst unumgänglich, aber wenn Sie den Rücken beugen, versuchen Sie, sich nicht zu bücken und spannen Sie die Bauchmuskeln an, so dass das Becken eingezogen wird. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Beine vor dem Heben nicht aufrichten, da Sie sonst den größten Teil der Arbeit mit dem Rücken verrichten werden.
  • Heben und drehen Sie nicht gleichzeitig: Wenn etwas besonders schwer ist, schauen Sie, ob Sie es mit jemand anderem heben können. Schauen Sie beim Heben immer geradeaus, nicht nach oben oder unten, so dass der Nacken wie eine durchgehende gerade Linie von der Wirbelsäule aus gesehen wird.

Dinge bewegen: Es ist besser für Ihren Rücken, Dinge mit Ihrer Beinkraft über den Boden zu schieben, als an ihnen zu ziehen.

Die Schuhe: Flache Schuhe belasten den Rücken weniger.

Autofahren: Es ist wichtig, den Rücken richtig zu stützen. Darüber hinaus kann die richtige Positionierung, der Außenspiegel helfen, sodass Sie sich nicht verdrehen müssen. Achten Sie darauf, dass Die Pedale sich direkt vor Ihren Füßen befinden. Wenn Sie sich auf einer langen Reise befinden, machen Sie genügend Pausen. Steigen Sie aus dem Auto aus und gehen Sie herum.

Bett: Sie sollten eine Matratze haben, die Ihre Wirbelsäule gerade hält und gleichzeitig das Gewicht Ihrer Schultern und Ihres Gesäßes trägt. Benutzen Sie ein Kissen, aber kein Kissen, das Ihren Nacken in einen steilen Winkel zwingt.

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Was sind andere Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Rückenschmerzen -Diagnose

Andere Ursachen für Kreuzschmerzen sind:

  • Nierenprobleme,
  • Schwangerschaft,
  • Eierstockprobleme und
  • Tumore.

Nierenprobleme

Niereninfektionen, Steine und traumatische Blutungen der Niere (Hämatome) sind häufig mit Kreuzschmerzen verbunden. Die Diagnose kann eine Urinanalyse, Schallwellenuntersuchungen (Ultraschall) oder andere bildgebende Untersuchungen des Abdomens umfassen.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft führt häufig zu Kreuzschmerzen durch mechanische Belastung der Lendenwirbelsäule (Veränderung der normalen Lendenkrümmung) und durch die Positionierung des Babys im Bauchraum. Zusätzlich kann die Wirkung des weiblichen Hormons Östrogen und des Bänderlösungshormons Relaxin zur Lockerung der Bänder und Strukturen des Rückens beitragen.

Schwangerschaft - Rückenschmerzen

Zur Linderung dieser Schmerzen werden häufig Beckenkippübungen und Dehnungen empfohlen. Frauen wird auch empfohlen, während der Schwangerschaft entsprechend dem Rat ihres Arztes körperliche Kondition zu halten. Natürliche Wehen können auch Kreuzschmerzen verursachen.

Probleme im Eierstock

Eierstockzysten, Gebärmuttermyome und Endometriose können auch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Eine genaue Diagnose kann eine gynäkologische Untersuchung und Testung erfordern.

Tumore

Schmerzen im unteren Rückenbereich können durch gutartige oder bösartige Tumore verursacht werden, die von den Knochen der Wirbelsäule oder des Beckens und Rückenmarks ausgehen (Primärtumore), sowie durch Tumore, die ihren Ursprung anderswo haben und sich in diese Bereiche ausbreiten (metastasierende Tumore).

Die Symptome reichen von lokalisierten Schmerzen bis zu ausstrahlenden starken Schmerzen und Verlust von Nerven- und Muskelfunktionen (sogar Inkontinenz von Urin und Stuhl), je nachdem, ob die Tumore das Nervengewebe beeinträchtigen oder nicht. Tumore in diesen Bereichen werden mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, nuklearem Knochenscan, CAT und MRT nachgewiesen.

Was sind ungewöhnliche Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Zu den seltenen Ursachen von Kreuzschmerzen gehören die:

  • Knochenkrankheit Morbus Paget,
  • Blutungen oder Infektionen im Becken,
  • Infektionen des Knorpels und/oder Knochens der Wirbelsäule,
  • Aortenaneurysma und
  • Gürtelrose.

Knochenschwund des Paget-Syndroms

Die Paget-Krankheit des Knochens ist ein Zustand unbekannter Ursache, bei dem die Knochenbildung nicht mit dem normalen Knochenumbau synchronisiert ist. Dieser Zustand führt zu einer abnormalen Schwächung und Deformierung des Knochens und kann örtlich begrenzte Knochenschmerzen verursachen, obwohl er oft keine Symptome verursacht.
Das Paget-Syndrom tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Als Ursachen wurden Vererbung (genetischer Hintergrund) und bestimmte ungewöhnliche Virusinfektionen vorgeschlagen.

Rückenschmerzen -Diagnose

Eine Verdickung der betroffenen knöchernen Bereiche der Lendenwirbelsäule kann die ausstrahlenden Schmerzen der unteren Extremitäten bei Ischias verursachen.

Das Paget-Syndrom kann auf einfachen Röntgenaufnahmen diagnostiziert werden. Gelegentlich ist jedoch eine Knochenbiopsie erforderlich, um die Genauigkeit der Diagnose zu gewährleisten. Eine Knochenszintigraphie ist hilfreich, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen, die mehr als einen Knochenbereich betreffen kann.
Ein Bluttest, die alkalische Phosphatase, ist für die Diagnose und zur Überwachung des Ansprechens auf die Therapie nützlich.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Aspirin,
  • andere entzündungshemmende Medikamente,
  • Schmerzmittel und Medikamente, die den Abbau des Knochengewebes verlangsamen.

Blutung oder Infektion im Becken

Blutungen im Becken sind ohne signifikantes Trauma selten und treten gewöhnlich bei Patienten auf, die blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Bei diesen Patienten kann ein rasch einsetzender Ischias Schmerz ein Anzeichen für eine Blutung im hinteren Teil des Beckens und im Bauchraum sein, die die Spinalnerven beim Austritt in die unteren Extremitäten zusammendrückt.

Eine Infektion des Beckens ist selten, kann aber eine Komplikation von Erkrankungen wie Divertikulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, einer entzündlichen Erkrankung des Beckens mit Infektion der Eileiter oder der Gebärmutter und sogar einer Blinddarmentzündung sein.

Eine Beckenentzündung ist eine ernste Komplikation dieser Erkrankungen und geht oft mit

  • Fieber,
  • Blutdrucksenkung und
  • einem lebensbedrohlichen Zustand einher.

Was sind weitere ungewöhnliche Ursachen für Kreuzschmerzen?

Infektion des Knorpels und/oder Knochens der Wirbelsäule

Paget-Syndrom - RückenschmerzenEine Infektion der Bandscheiben (septische Diskitis) und des Knochens (Osteomyelitis) ist extrem selten. Diese Erkrankungen führen zu lokalisierten Schmerzen in Verbindung mit Fieber. Zu den Bakterien, die bei der Untersuchung dieser Gewebe mit Laborkulturen gefunden werden, gehören Staphylococcus Aureus und Mycobacterium tuberkulöses (TB-Bakterien).

Die TB-Infektion der Wirbelsäule wird als Morbus Pott bezeichnet. Hierbei handelt es sich jeweils um sehr ernste Erkrankungen, die eine lange Verabreichung von Antibiotika erfordern.

Die Iliosakralgelenke werden selten mit Bakterien infiziert. Die Brucellose ist eine bakterielle Infektion, an der die Iliosakralgelenke beteiligt sein können und die gewöhnlich durch rohe Ziegenmilch übertragen wird.

 

Aneurysma der Aorta

Bei älteren Menschen kann die Atherosklerose eine Schwächung der Wand des großen arteriellen Blutgefäßes (Aorta) im Bauchraum verursachen. Diese Schwächung kann zu einer Ausbuchtung (Aneurysma) der Aorten Wand führen. Während die meisten Aneurysmen keine Symptome verursachen, verursachen einige einen pulsierenden Schmerz im unteren Rückenbereich.

Aneurysmen bestimmter Größe, insbesondere wenn sie sich im Laufe der Zeit vergrößern, können eine chirurgische Reparatur mit einem Transplantationsverfahren erfordern, um den anormalen Teil der Arterie zu reparieren.

Gürtelrose

Die Gürtelrose ist eine akute Infektion der Nerven, die die Haut mit Empfindungen versorgen, im Allgemeinen auf einer oder mehreren Ebenen der Wirbelsäule und auf einer Körperseite (rechts oder links). Patienten mit Gürtelrose haben in der Regel schon früher im Leben Windpocken gehabt. Man geht davon aus, dass das Herpesvirus, das die Windpocken verursacht, lange nach dem Abklingen der Windpocken in den Spinalnervenwurzeln in einem schlafenden Zustand existiert.

Bei Menschen mit Gürtelrose reaktiviert sich dieses Virus und verursacht eine Infektion entlang des sensorischen Nervs, was zu Nervenschmerzen und in der Regel zum Ausbruch von Gürtelrose (winzige Bläschen auf derselben Körperseite und auf derselben Nervenebene) führt. Die Rückenschmerzen bei Patienten mit Gürtelrose im Lendenbereich können dem Hautausschlag um Tage vorausgehen.

Aufeinanderfolgende Ansammlungen winziger Bläschen können mehrere Tage lang auftreten und sich in ein bis zwei Wochen mit einer krustigen Entzündung klären. Gelegentlich bleiben die Patienten mit einem eher chronischen Nervenschmerz zurück (postherpetische Neuralgie).

Die Behandlung kann eine symptomatische Linderung mit:

  • Lotionen wie Kalamin oder
  • Medikamenten wie Acyclovir (Zovirax) gegen die Infektion und
  • Pregabalin- (Lyrica) oder
  • Lidocain Pflaster (Lidoderm) gegen die Schmerzen umfassen.

Was sind andere Symptome und Anzeichen, die manchmal mit Kreuzschmerzen in Verbindung gebracht werden?

Kreuzschmerzen können eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen hervorrufen, abhängig von der genauen Ursache der Rückenschmerzen, wie oben beschrieben.

Zu den Symptomen, die mit Kreuzschmerzen assoziiert werden können, gehören:

  • Taubheit und/oder Kribbeln in den unteren Extremitäten,
  • Inkontinenz von Urin oder Stuhl,
  • Unfähigkeit, ohne Verschlimmerung der Schmerzen zu gehen,
  • Schwäche der unteren Extremitäten,
  • Atrophie (Verkleinerung) der Muskeln der unteren Extremitäten,
  • Hautausschlag,
  • Fieber/Schüttelfrost,
  • Gewichtsverlust,
  • Bauchschmerzen,
  • Brennen beim Wasserlassen,
  • Schwindel,
  • Gelenkschmerzen und
  • Müdigkeit.

Wie diagnostizieren Fachleute des Gesundheitswesens Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Die Diagnose von Kreuzschmerzen umfasst eine Überprüfung der Vorgeschichte der Krankheit und der zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen sowie eine körperliche Untersuchung. Es ist wichtig, dass eine vollständige Geschichte der Rückenschmerzen einschließlich der Verletzungsanamnese, der Verschlimmerung und Linderung der Beschwerden, der damit verbundenen Schmerzsymptome (Fieber, Taubheit, Kribbeln, Inkontinenz usw.) sowie der Dauer und des Fortschreitens der Symptome überprüft wird.

ungewöhnliche Ursache für Rückenschmerzen

Neben den routinemäßigen Untersuchungen des Bauches und der Extremitäten können eventuell auch rektale und Beckenuntersuchungen erforderlich sein.

Weitere Untersuchungen zur Diagnose von Kreuzschmerzen können erforderlich sein, darunter:

  • Blut- und Urinuntersuchungen,
  • Röntgenuntersuchungen mit Normalfilm,
  • CT-, MRT- und Knochenscans sowie
  • Nerventests wie Elektromyographien (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeiten (NLG).

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Wie werden Kreuzschmerzen behandelt?

Wie oben beschrieben, hängt die Behandlung des Rückenschmerzes sehr stark von der genauen Ursache ab. Darüber hinaus muss jeder Patient im Zusammenhang mit dem zugrundeliegenden Gesundheitszustand und dem Aktivitätsniveau individuell beurteilt und behandelt werden.

Ein sehr wichtiger Aspekt der individuellen Beurteilung ist das eigene Verständnis und die Wahrnehmung der besonderen Situation des Patienten.

Britische Forscher stellten fest, dass diejenigen, die glaubten, dass ihre Symptome schwerwiegende Folgen für ihr Leben hatten und dass sie oder die Behandlungen wenig Kontrolle über ihre Symptome hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Ergebnis erzielten.

Diese Forschung weist Ärzte darauf hin, wie wichtig es ist, die Bedenken und Wahrnehmungen, die die Patienten bezüglich ihrer Erkrankung haben, während der ersten Untersuchungen anzusprechen.

Abschließend ist anzumerken, dass die oben aufgeführten Erkrankungen für eine allgemeine Überprüfung vorgesehen sind. Es gibt viele andere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen, einschließlich Schmerzen im oberen Rückenbereich, die nicht diskutiert wurden.

Gibt es Hausmittel oder andere Behandlungen für Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Zu den Selbsthilfemitteln zur Schmerzlinderung gehören:

  • Kältepackungen und Wärmeanwendungen,
  • örtliche schmerzstillende Balsame,
  • die Vermeidung einer erneuten Verletzung,
  • das Vermeiden von schwerem Heben und
  • die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen.

Wie lautet die Prognose für Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Die Aussichten für Kreuzschmerzen hängen absolut von ihrer genauen Ursache ab. Beispielsweise heilen akute Belastungsverletzungen in der Regel mit minimaler Behandlung vollständig aus. Andererseits können knöcherne Anomalien, die das Rückenmark reizen, eine erhebliche chirurgische Reparatur erfordern und die Aussichten hängen vom Operationsergebnis ab.

Um langfristig optimale Ergebnisse zu erzielen, sind oft Übungsrehabilitationsprogramme erforderlich, an denen Physiotherapeuten beteiligt sein können.

Ist es möglich, Kreuzschmerzen vorzubeugen?

Die Vermeidung von Verletzungen der Lendenwirbelsäule ist eine Methode zur Vorbeugung von Kreuzschmerzen. Darüber hinaus können Trainingsprogramme zur Kräftigung des Lendenbereichs und des angrenzenden Gewebes dazu beitragen, das Risiko einer Verletzung der Lendenwirbelsäule zu minimieren.

Spezielle Programme zur Linderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen können mit Hilfe von Physiotherapeuten und anderen behandelnden Fachleuten des Gesundheitswesens entwickelt werden.

Welche Fachbereiche des Gesundheitswesens behandeln Kreuzschmerzen?

Das Spektrum der Fachärzte, die Kreuzschmerzen beurteilen und behandeln, reicht von Generalisten bis hin zu Subspezialisten.

Zu diesen Fachgebieten gehören Ärzte für:

  • Notfallmedizin,
  • Allgemeinmedizin,
  • Familienmedizin,
  • Innere Medizin,
  • Gynäkologie,
  • Wirbelsäulenchirurgen (Orthopädie und Neurochirurgie),
  • Rheumatologie,
  • Schmerztherapie und
  • Physiatrie.

Andere Gesundheitsdienstleister für Schmerzen im unteren Rückenbereich sind Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Massagetherapeuten, Psychologen und Akupunkteure.…