Aufbau des Rückens, Kreuzschmerzen und ihre Ursachen

Kreuzschmerzen

Zu den Funktionen des unteren Rückens oder Lendenbereichs gehören die strukturelle Unterstützung, die Bewegung und der Schutz bestimmter Körpergewebe.

Schmerzen im Lendenwirbelbereich können die Folge von Erkrankungen:

  • der knöchernen Lendenwirbelsäule,
  • der Bandscheiben (Bandscheiben zwischen den Wirbeln),
  • der Bänder um die Wirbelsäule und die Bandscheiben, des Rückenmarks und der Nerven, der Muskeln des unteren Rückens,
  • der inneren Organe des Beckens und des Bauchs sowie der Haut, die den Lendenbereich bedeckt, sein.

Die Behandlung von Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich ist optimal auf eine diagnostizierte oder vermutete spezifische Ursache ausgerichtet. Bei akuten Rückenschmerzen aufgrund einer Lendenwirbelbelastung kann zunächst die Anwendung eines Hausmittels vorteilhaft sein.

Wie ist die Anordnung der Lendenwirbelsäule?

Um die verschiedenen Ursachen von Kreuzschmerzen zu verstehen, ist es wichtig, den normalen Aufbau (die Anatomie) des Gewebes in diesem Körperbereich zu kennen.

Wichtige Strukturen der Lendenwirbelsäule, die mit den Symptomen in dieser Region in Verbindung gebracht werden können, sind die knöcherne Lendenwirbelsäule, die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, die Bänder um die Bandscheiben und die Wirbelsäule, das Rückenmark und die Nerven, sowie die Muskeln der Lendenwirbelsäule, die inneren Organe des Beckens und des Bauchs sowie die Haut, welche den Lendenbereich bedeckt.

Ursachen Rückenschmerz

Die knöcherne Lendenwirbelsäule ist so konstruiert, dass die Wirbel „aufeinandergestapelt“ eine bewegliche Stützstruktur bilden können und gleichzeitig das Rückenmark vor Verletzungen schützen. Das Rückenmark besteht aus Nervengewebe, das sich vom Gehirn aus der Wirbelsäule hinunter erstreckt. Jeder Wirbel hat einen stacheligen Ausläufer, eine knöcherne Ausstülpung hinter dem Rückenmark, die das Nervengewebe des Rückenmarks vor Stoßverletzungen abschirmt.

Die Wirbel haben auch einen starken knöchernen „Körper“ (Wirbelkörper) vor dem Rückenmark, um eine geeignete Plattform für die Belastung aller Gewebe oberhalb des Hinterns zu bieten. Die Lendenwirbel stapeln sich unmittelbar auf dem Kreuzbein, das sich zwischen den Pobacken befindet. Auf jeder Seite trifft das Kreuzbein auf den Beckenknochen des Beckens, um die Kreuzbein-Darmbein-Gelenke des Gesäßes zu bilden.

Wie sieht die anatomischen Gegebenheiten des unteren Rückens aus?

Die Bandscheiben sind Polster, die als „Kissen“ zwischen den einzelnen Wirbelkörpern dienen. Sie helfen, die Auswirkungen von Belastungskräften auf die Wirbelsäule zu minimieren. Jede Bandscheibe ist wie ein Gummibärchen mit einer zentralen, weicheren Komponente (Nucleus pulposus) und einem umgebenden, festen Äußeren Ring (Anulus fibrosus) aufgebaut.

Der zentrale Teil der Bandscheibe ist in der Lage, durch den Außenring zu reißen (wie im Falle eines Bandscheibenvorfalls), was zu Reizungen des angrenzenden Nervengewebes und zu Reizungen des Ischias führen kann. Bänder sind starke faserige Weichgewebe, die Knochen fest mit Knochen verbinden. Bänder verbinden jeden der Wirbel miteinander und umgeben jede der Bandscheiben.

Die Nerven, die die Muskeln des unteren Rückens und der unteren Gliedmaßen (Oberschenkel, Beine, Füße und Zehen) versorgen und stimulieren, treten alle durch knöcherne Portale, die jeweils als „Foramen“ bezeichnet werden, aus der Lendenwirbelsäule aus.

Lendenwirbel, Wirbelsäule -Rückenschmerzen

Viele Muskelgruppen, die für die Beugung, Streckung und Drehung der Taille sowie für die Bewegung der unteren Extremitäten verantwortlich sind, hängen durch Sehnenansätze an der Lendenwirbelsäule.

Die Aorta und Blutgefäße, die Blut zu und von den unteren Extremitäten transportieren, verlaufen vor der Lendenwirbelsäule im Bauch und Becken. Um diese Blutgefäße herum befinden sich Lymphknoten (Lymphdrüsen) und Gewebe des unwillkürlichen Nervensystems, die für die Aufrechterhaltung der Blasen- und Darmkontrolle wichtig sind.

Die Gebärmutter und die Eierstöcke sind wichtige Strukturen des Beckens vor dem Beckenbereich der Frau. Die Prostata ist eine wichtige Beckenstruktur bei Männern. Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Rückseite des Unterbauchs, vor der Lendenwirbelsäule.

Die Haut über dem Lendenbereich wird von Nerven versorgt, die von Nervenwurzeln ausgehen, die aus der Lendenwirbelsäule austreten.

Was ist die Funktion des unteren Rückens?

Der Lendenwirbelsäulenbereich erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für den menschlichen Körper.

Zu diesen Funktionen gehören:

  • die strukturelle Unterstützung,
  • die Bewegung und
  • der zum Schutz bestimmter Körpergewebe.

Wenn wir stehen, hat der untere Rücken die Funktion, das Gewicht des Oberkörpers zu tragen. Wenn wir uns in der Taille beugen, strecken oder drehen, ist der untere Rücken an der Bewegung beteiligt. Daher können Verletzungen an den für die Gewichtsbelastung wichtigen Strukturen, wie der knöchernen Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen und Bändern, oft erkannt werden, wenn der Körper aufrecht steht oder bei verschiedenen Bewegungen eingesetzt wird.

Aufbau der Wirbelsäule - Rückenschmerzen

Der Schutz der Weichteile des Nervensystems und des Rückenmarks sowie der benachbarten Organe des Beckens und des Bauchs ist eine kritische Funktion der Lendenwirbelsäule und der angrenzenden Muskeln des unteren Rückens.

Was sind häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken?

Häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäulenschmerzen) sind Überlastungen:

  • der Lendenwirbelsäule,
  • Nervenreizungen,
  • lumbale Wurzelbildung (Radikulopathie),
  • knöcherne Eingriffe und
  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke.

Jede dieser Ursachen wird im Folgenden behandelt:.

  • Lumbale Belastung (akut, chronisch):
    Eine lumbale Dehnung ist eine Dehnungsverletzung der Bänder, Sehnen und/oder Muskeln des unteren Rückens. Der Dehnungsvorfall führt zu mikroskopisch kleinen Rissen unterschiedlichen Grades in diesen Geweben. Eine lumbale Dehnung gilt als eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Verletzung kann durch Überbeanspruchung, unsachgemäßen Gebrauch oder durch ein Trauma entstehen.

Eine Weichteilverletzung wird allgemein als „akut“ eingestuft, wenn sie bereits seit Tagen oder Wochen vorhanden ist. Hält die Belastung länger als drei Monate an, wird sie als „chronisch“ bezeichnet.

  • Lumbale Zerrung
    tritt am häufigsten bei Menschen in den 40er Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch lokalisierte Beschwerden im unteren Rückenbereich mit Beginn nach einem Ereignis, das das Lendengewebe mechanisch belastet hat. Der Schweregrad der Verletzung reicht von leicht bis schwer, je nach dem Grad der Belastung und der daraus resultierenden Spastik der Muskeln des unteren Rückens.

Die Diagnose einer lumbalen Belastung basiert auf der Vorgeschichte der Verletzung, dem Ort des Schmerzes und dem Ausschluss einer Verletzung des Nervensystems. In der Regel ist eine Röntgenuntersuchung nur hilfreich, um Knochenanomalien auszuschließen.

Die Behandlung der lumbalen Belastung besteht aus:

  • Ruhigstellung des Rückens (um eine erneute Verletzung zu vermeiden),
  • Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen,
  • lokalen Wärmeanwendungen,
  • Massagen und
  • eventuell (nach Abklingen der akuten Episode) Wiederherstellungsübungen zur Stärkung der unteren Rücken- und Bauchmuskulatur.

Die Erstbehandlung zu Hause kann Wärmeanwendungen, Paracetamol oder Ibuprofen sowie die Vermeidung von Wiederverletzungen und schwerem Heben umfassen. Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die manchmal bei akuten Kreuzschmerzen eingesetzt werden, gehören nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Thomapyrin und Ketorolac durch Injektion oder durch den Mund, Muskelrelaxantien, wie Carisoprodol, Cyclobenzaprin (Flexeril), Methocarbamol (Robaxin) und Metaxalon (Skelaxin), sowie Analgetika, wie Tramadol (Ultram).

Lange Perioden der Inaktivität im Bett werden nicht mehr empfohlen, da diese Behandlung die Genesung tatsächlich verlangsamen kann. Die Manipulation der Wirbelsäule über Zeiträume von bis zu einem Monat hat sich bei einigen Patienten, die keine Anzeichen einer Nervenreizung aufweisen, als hilfreich erwiesen.

Zukünftige Verletzungen werden durch den Einsatz von Rückenschutztechniken bei Aktivitäten und durch den Einsatz von Hilfsmitteln, die zu Hause oder am Arbeitsplatz benötigt werden, vermieden.

Nervenreizung und lumbale Wurzelbildung als Ursache von Schmerzen im unteren Rücken

  • Nervenreizung:
    Die Nerven der Lendenwirbelsäule können durch mechanischen Druck (einklemmen) von Knochen oder anderen Geweben oder durch Krankheit überall auf ihrem Weg – von ihren Wurzeln am Rückenmark bis zur Hautoberfläche – gereizt werden.

Zu diesen Erkrankungen gehören Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule (Radikulopathie), knöcherne Einklemmungen und Entzündungen der Nerven, die durch eine Virusinfektion (Gürtelrose) verursacht werden.

  • Lumbale Wurzelhauterkrankung (Lumbale Radikulopathie):
    Lumbale Radikulopathie ist eine Nervenreizung, die durch eine Schädigung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln verursacht wird. Eine Schädigung der Bandscheibe entsteht durch Degeneration („Abnutzung“) des äußeren Rings der Bandscheibe, durch traumatische Verletzungen oder durch beides.

Infolgedessen kann der zentrale, weichere Teil der Bandscheibe durch den äußeren Bandscheibenring reißen (Herniat) und am Rückenmark oder dessen Nerven anstoßen, wenn diese aus der knöchernen Wirbelsäule austreten.

Diese Verletzung verursacht den allgemein anerkannten „Ischias Schmerz“ eines Bandscheibenvorfalls, der aus dem unteren Rücken und dem Gesäß ins Bein schießt. Ischiasbeschwerden kann eine Vorgeschichte mit lokalisierten Schmerzen im unteren Rückenbereich vorausgehen oder sie können auf ein „knallendes“ Gefühl folgen und von Taubheit und Kribbeln begleitet sein.

Kreuzschmerzen

Der Rückenschmerz nimmt gewöhnlich bei Bewegungen in der Taille zu und kann durch Husten oder Niesen verstärkt werden. In schwereren Fällen kann Ischias von Blasen- und/oder Darminkontinenz begleitet sein. Der Ischias der lumbalen Radikulopathie betrifft typischerweise nur eine Körperseite, z.B. die linke oder rechte Seite und nicht beide. Eine lumbale Radikulopathie wird aufgrund der oben genannten Symptome vermutet.

Erhöhte ausstrahlende Rückenschmerzen beim Anheben der unteren Extremität unterstützen die Diagnose. Nerventests (EMG/Elektromyogramm und NLG/Nervenleitgeschwindigkeit) der unteren Extremitäten können zum Nachweis einer Nervenreizung verwendet werden. Der eigentliche Bandscheibenvorfall kann mit bildgebenden Verfahren wie CAT oder MRT nachgewiesen werden.

Die Behandlung der lumbalen Radikulopathie reicht von der medizinischen Behandlung bei Rückenbeschwerden bis zur Operation.

Die medizinische Behandlung umfasst die:

  • Aufklärung der Patienten,
  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen,
  • Kortison Injektion in das Rückenmark (epidurale Injektion),
  • Physiotherapie (Wärme, Massage durch einen Therapeuten, Ultraschall, Übungen, Elektrostimulation) und
  • Ruhe (keine strenge Bettruhe, aber Vermeidung einer erneuten Verletzung).

Bei hartnäckigen Schmerzen, schwerer Funktionsbeeinträchtigung oder Inkontinenz (was auf eine Reizung des Rückenmarks hindeuten kann) kann eine Operation erforderlich sein. Welche Operation durchgeführt wird, hängt vom Gesamtstatus der Wirbelsäule sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab.

Zu den Verfahren gehören:

  • die Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit Laminotomie (ein kleines Loch im Knochen der Lendenwirbelsäule, das das Rückenmark umgibt),
  • Laminektomie (Entfernung der knöchernen Wand), mit Nadeltechnik (perkutane Diskektomie),
  • bandscheibenauflösende Verfahren (Chemonukleolyse) und andere.

Knocheneingriff als Ursache von Schmerzen im unteren Rücken

  • Knochiger Übergriff: Jeder Zustand, der zu einer Bewegung oder einem Wachstum der Wirbel der Lendenwirbelsäule führt, kann den Raum (Eingriff) für das benachbarte Rückenmark und die Nerven einschränken.

Ursachen für das knöcherne Eindringen der Spinalnerven sind u.a.

  • foraminale Verengung (Verengung der Pforte, durch die der Spinalnerv von der Wirbelsäule aus dem Spinalkanal in den Körper gelangt, häufig als Folge einer Arthritis),
  • Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels relativ zum anderen) und
  • Spinalkanalstenose (Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks durch Knochensporne oder andere Weichteile im Spinalkanal).

Eine Kompression der Spinalnerven kann bei diesen Erkrankungen zu Ischiasschmerzen führen, die in die unteren Extremitäten ausstrahlen. Eine Spinalkanalstenose kann Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen, die sich beim Gehen verschlimmern und durch Ruhen (nach dem Vorbild der Schmerzen bei schlechter Durchblutung) gelindert werden.

Die Behandlung dieser Beschwerden ist je nach Schwere unterschiedlich und reicht von:

  • Ruhe und Übungen bis hin zu
  • epiduralen Kortison Injektionen und
  • chirurgischer Dekompression durch Entfernung des Knochens, der das Nervengewebe komprimiert.

Zustände von Knochen und Gelenken – Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken

Knochen- und Gelenkbeschwerden:

Zu den Knochen- und Gelenkbeschwerden, die zu Kreuzschmerzen führen, gehören solche, die von Geburt an bestehen (angeboren), solche, die auf Abnutzung (degenerativ) oder Verletzungen zurückzuführen sind und solche, die auf Gelenkentzündungen (Arthritis) zurückzuführen sind.

Angeborene Knochenerkrankungen:

Zu den angeborenen (von Geburt an bestehenden) Ursachen von Kreuzschmerzen gehören Skoliose und Spina bifida. Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die verursacht werden kann, wenn eine untere Extremität kürzer als die andere ist (funktionelle Skoliose) oder aufgrund einer anormalen Architektur der Wirbelsäule (strukturelle Skoliose).

Kinder, die signifikant von einer strukturellen Skoliose betroffen sind, müssen unter Umständen mit Verbänden und/oder einer Operation an der Wirbelsäule behandelt werden. Erwachsene werden selten chirurgisch behandelt, profitieren aber oft von einer Stützverankerung der Wirbelsäule. Spina bifida ist ein Geburtsfehler im knöchernen Wirbelbogen über dem Spinalkanal, oft mit Fehlen des Dornfortsatzes.

Dieser Geburtsfehler betrifft am häufigsten den untersten Lendenwirbel und die Spitze des Kreuzbeins. Gelegentlich finden sich abnorme Haarbüschel auf der Haut des betroffenen Bereichs. Die Spina bifida kann eine geringfügige knöcherne Anomalie ohne Symptome sein. Die Erkrankung kann jedoch auch von schweren nervösen Anomalien der unteren Extremitäten begleitet sein.

Degenerative Knochen- und Gelenkerkrankungen:

Mit zunehmendem Alter verändert sich der Wasser- und Eiweißgehalt des körpereigenen Knorpels. Diese Veränderung führt zu schwächerem, dünnerem und brüchigerem Knorpel. Da sowohl die Bandscheiben als auch die Gelenke, die die Wirbel stapeln (Facettengelenke), teilweise aus Knorpel bestehen, unterliegen diese Bereiche im Laufe der Zeit einer Abnutzung (degenerative Veränderungen).

Lendenwirbelsäule - Schmerzen im Rücken

Die Degeneration der Bandscheibe wird als Spondylose bezeichnet. Eine Spondylose kann auf Röntgenbildern der Wirbelsäule als eine Verengung des normalen „Bandscheibenraums“ zwischen den Wirbeln festgestellt werden. Es ist die Verschlechterung des Bandscheibengewebes, die die Bandscheibe für einen Bandscheibenvorfall und lokalisierte Lumbalschmerzen („Hexenschuss“) bei älteren Patienten prädisponiert.

Die degenerative Arthritis (Osteoarthritis) der Facettengelenke ist ebenfalls eine Ursache für lokalisierte Lumbalschmerzen, die mit einer einfachen Röntgenuntersuchung erkannt werden können. Diese Ursachen degenerativer Rückenschmerzen werden in der Regel konservativ mit intermittierender Wärme, Ruhe, Rehabilitationsübungen und Medikamenten zur Linderung von Schmerzen, Muskelkrämpfen und Entzündungen …